Archiv

Artikel Tagged ‘Kanada’

Canada, o Canada

21. Februar 2011 Keine Kommentare
canada 300x150 Canada, o Canada

Die offizielle kanadische Flagge

Am 29. April diesen Jahres wird die Welt gebannt vor den Fernsehern sitzen und nach Großbritannien schauen, wenn Prinz William die bürgerliche Kate Middleton heiratet. Rund 1900 Gäste seien bereits eingeladen worden, 600 davon nehmen am anschließenden Hochzeitsmenü der Queen teil und noch einmal halbiert es sich, wenn es abends zu Wein und Champagner, Dinner und Tanz geht.

Anschließend begibt sich das frischvermählte Paar auf Hochzeitsreise – Ziel noch unbekannt. Danach allerdings, vom 30. Juni bis zum 8. Juli sind William und Kate in Kanada und besuchen damit eins der Länder des Commonwealth. Dies bedeutet, dass das Staatsoberhaupt Kanadas Queen Elisabeth II. ist und Kate, sollte Prinz William den Thron besteigen, seine Königin werden könnte. Grund genug, sich das zweitgrößte Land der Erde einmal genauer anzuschauen.

Kanada hat eine Gesamtfläche von 10 Millionen Quadratkilometern und 34 Millionen Einwohner. Damit ist es fast 30 Mal so groß wie Deutschland, insgesamt so groß wie Europa, hat aber weniger als die Hälfte der Einwohner der Bundesrepublik. Heraus kommt dann eine Bevölkerungsdichte von 3,4 Einwohnern pro Quadratkilometern (im Vergleich dazu: Deutschland hat 229 Einwohner pro Quadratkilometer). Rund zwei Drittel der Kanadier wohnen in den größten Städten und deren Ballungsräumen, wie beispielsweise in der Hauptstadt Ottawa oder in der größten Stadt Kanadas, Toronto, mit 5 Millionen Einwohnern.

Durch diese enorme Landesgröße umfasst Kanada die Klimazonen vom Polarklima am Nordpol bis hin zum gemäßigten Klima an der Grenze zu den Vereinigten Staaten von Amerika. Dementsprechend vielfältig sind auch Flora und Fauna. Kanada gehört trotz der geringen Bevölkerung zu einem der wohlhabendsten Ländern der Welt und liegt im internationalen Vergleich besonders im Dienstleistungssektor sehr weit vorn.